Montag, 4. Januar 2010

Work and Travel Versicherung

Work and Travel Versicherung - Auslandskrankenversicherung, Reisegepäckversicherung und Unfallversicherung, was braucht man wirklich??

Plant man sein Work and Travel in Australien, so steht man irgendwann vor der Frage welche Versicherungen man für seine Reise abschliessen sollte. Zu nennen sind hier insbesondere eine Work and Travel Auslandskrankenversicherung, eine Reisegepäckversicherung sowie gegebenenfalls eine Unfallversicherung. Während sich die Meinungen bezüglich der Reiserücktrittsversicherung und der Unfallversicherung immer wieder teilen, so herrscht doch ziemliche Klarheit bezüglich dem Abschluss einer geeigneten Krankenversicherung. Hat man vor für mehrere Monate nach Australien zu reisen, so führt kein Weg an einer “langzeit” Auslandskrankenversicherung vorbei. Die deutschen gesetzlichen Krankenkassen zahlen zwar auch im Ausland für medizinische Leistungen, jedoch nur in Ländern mit denen ein entsprechendes Abkommen besteht und nur bis zu einer gewissen Grenze. Da ein solches Abkommen derzeit nur innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten besteht bleibt einem nichts anderes übrig als eine private Auslandskrankenversicherung für sein Work and Travel Abenteuer abzuschliessen.

Bezüglich der Unfallversicherung sollte man sich die Frage stellen, ob man diese speziell für seine Australienreise abschliessen will oder nicht. Hat man in Deutschland keine Unfallversicherung, so ist sollte man sich fragen, ob der Abschluss einer solchen Versicherung dann für Australien wirklich sinnvoll ist. Dies ist jedoch eher eine generelle Frage und hat nicht speziell etwas mit Australien zu tun – will man sich speziell gegen einen Unfall versichern oder nicht.

Der Abschluss einer Reisegepäckversicherung wird immer wieder diskutiert. Inzwischen wird sogar von der Stiftung-Warentest teilweise vom Abschluss einer solchen Versicherung abgeraten. Um im Falle eines Diebstahls von den Versicherern einen finanziellen Ersatz zu erhalten, muss man schon im wahrsten Sinne des Wortes auf seinem Gepäck “sitzen” - und zwar während der gesamten Reisezeit, ansonsten hat man am Ende doch für die Kosten selbst aufzukommen.

Wichtig zu wissen ist also, dass man eine Work and Travel Versicherung abschliessen muss, um am Ende nicht für medizinische Behandlungskosten selbst aufkommen zu müssen. Der Abschluss einer Unfall- bzw. Reisegepäckversicherung ist letztendlich eher eine Geschmacksfrage.

Weitere interessante Artikel zum Thema Versicherung beim Work and Travel: