Dienstag, 22. Dezember 2009

Work and Travel selbst organisieren - Visum, Versicherung und Jobs

Work and Travel Australien - Working Holiday Visum, Versicherung und Jobs einfach selbst organisieren

Hat man sich dazu entschieden ein Work and Travel in Australien zu machen steht man zunächst einmal vor einer Reihe von Fragen, wie z.B.: soll ich mein Work and Travel selbst organisieren? Was ist bei der Vorbereitung und Organisation zu beachten? Welches ist das richtige Work and Travel Visum? Brauche ich eine spezielle Work and Travel Auslandskrankenversicherung? Wie komme ich an Backpacker Jobs in Australien.

Work and Travel selbst organisieren??

Zunächst einmal sollte man sich entscheiden, ob man sein Work and Travel in Australien selbst organisieren will oder ob man die Hilfe einer Reiseorganisation in Anspruch nimmt. Organisiert man seine Reise selbst, so kann man nicht nur eine Menge Geld sparen, sondern geniesst dazu noch eine höhere Flexibilität bezüglich Reiseroute, Abflugtermin und bei der Wahl der besten Krankenversicherung. Wählt man den Weg über eine Organisation, so ist dies insbesondere eine Arbeitserleichterung sowie eine Zeitersparnis, welche jedoch mit einem nicht unerheblichen Preis zu buche schlägt. Grundsätzlich kann gesagt werden, dass alle Dinge die die Organisation eines Work and Travels mit sich bringt, ohne grösseren Aufwand selbst organisiert werden können. Jeder sollte sich also zunächst überlegen welchen Weg er diesbezüglich einschlagen möchte.

Work and Travel: Vorbereitung und Organisation

Will man sein Work and Travel in Australien selbst organisieren, gibt es einiges zu berücksichtigen. Hiezu zählen insbesonder das Buchen eines Fluges, die Beantragung des Working Holiday Visums, der Abshluss einer Auslandskrankenversicherung sowie die Vorbereitung auf Jobs in Australien. Dies ist jedoch nicht alles. Weiterhin sollte man sich bereits im Vorfeld ausgiebig mit dem Land Australien auseinandersetzen, man sollte sich wenn möglich bereits auf eine grobe Reiseroute festlegen und für diese Route die beste Reisezeit ausfindig zu machen. Einmal in Down Under angekommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten sich in Australien fortzubewegen. Diese sind im wesentlichen die Benutzung von Bus, Bahn und öffentlichen Transportmittelen, die Nutzung von günstigen Inlandsflügen sowie insbesonder der Kauf oder die Anmietung eines eigenen Autos. Weiterhin sollte man sich entscheiden in welcher Art von Unterkünften man vorwiegend unterkommen möchte. Hierzu gibt es verschiedene Optionen wie z.B. Backpacker-Hostels, Bed & Breakfast Unterkünfte, aber auch Camping zählt zu den beliebtesten Übernachtungsmöglichkeiten. Hat man all die genannten Dinge für sich selbst festgelegt, kann man mit der weiteren Vorbereitung bereits in Deutschland beginnen und sich z.B. Infos über Jobmöglichkeiten und Jobsuche in Australien einholen. Somit ist man anschliessend bestens auf sein Work and Travel in Australien vorbereitet.

Work and Travel Visum: Das Working Holiday Visum

Das Working Holiday Visum ist das perfekte Work and Travel Visum. Es ermöglicht einem nicht nur für bis zu 12 Monate in Australien zu reisen, sondern gleichzeitig auch noch bezahlter Arbeit nachzugehen. Hierbei ist es jedoch nicht erlaubt länger als 6 Monate für den gleichen Arbeitgeber zu arbeiten. Das Working Holiday Visum ist für alle im Alter zwischen 18 und 30 Jahren geeignet. Es kann nur einmal im Leben beantragt werden, es gibt jedoch die Möglichkeit unter gewissen Umständen ein zweites Working Holiday Visum zu beantragen. Dieses Work and Travel Visum lässt sich ganz einfach online beantragen. Man benötigt einen noch mindestens 12 Monate gültigen Reisepass sowie eine Kreditkarte, um die Visagebühren in Höhe von 230 AU$ zu bezahlen. Auch wenn die Beantragung in der Regel innerhalb weniger Tage über die Bühne geht, so sollte man doch rechtzeit das Antragsformular für das Working Holiday Visum abschicken, da es unter Umständen auch zu Verzögerungen kommen kann. Hat man die Zusage für das Visum bekommen steht dem Work and Travel in Australien nichts mehr im Wege.


Welche Work and Travel Auslandskrankenversicherung?

Wichtig bei der Vorbereitung seiner Australienreise ist weiterhin der Abschluss einer Work and Travel Auslandskrankenversicherung. Die Deutschen Krankenkassen zahlen bei einem längeren Australienaufenthalt nicht und der Abschluss einer Work and Travel Auslandskrankenversicherung ist daher unumgänglich. Ebenfalls wichtig zu wissen ist, dass eine gewöhnliche Urlaubskrankenversicherungen für eine länger Reise in Down Under ebenfalls nicht geeignet ist. Mit Preisen von unter 20 Euro erscheinen diese zwar verlockend, sind allerdings nur für bis zu 6 Wochen am Stück gedacht. Für alle darüberhinaus gehenden Australienreisen ist daher der Abschluss einer Work and Travel Versicherung absolute Pflicht.


Backpacker Jobs in Australien

Die Auswahl an Work and Travel Jobs in Australien ist nahezu unbegrenzt. Das Working Holiday Visum erlaubt es einem jegliche Art von Arbeitsverhältnissen einzugehen. Fruitpicking gehört dabei zu den typischen Backpacker Jobs. Farmarbeit und Wwoofing werden ebenfalls von vielen Backpackern in Australien zur Finanzierung ihrer Australienreise genutzt. Es ist meinst relativ einfach einen Backpacker Job zu bekommen. Australien ist nicht nur sehr gut auf Backpacker eingestellt, sondern ist zum Teil auch von den sogenannten Backpacker Jobs abhängig. Es sollte einem daher keine grösseren Schwiriegkeiten bereiten in Australien als Backpacker einen Job zu finden. Hier noch der Link zu meinem Artikel zum Thema Backpacker Jobs.

Als Backpacker in Australien

Als Backpacker in Australien unterwegs zu sein zählt wohl zu den besten Erfahrungen die man in seinem Leben machen kann. Allein aufgrund der vorhandenen Infrastruktur in Australien zählt Down Under zu einem der beliebtesten Reiseziele für Backpacker. Es gibt nahezu an jedem Ort sogenannte Backpacker-Hostels in denen man zu günstigen Preisen übernachten kann. Die Jobsituation in Australien ist im Vergleich zu Europa immernoch hervorragend und die Natur ist einfach einmalig und bietet unvergessliche Erlebnisse über das ganze Land verteilt, so dass einem nie langweilig wird und es immer neue Dinge zu erleben gibt.

Eine umfangreiche Infoquelle rund ums Them Work and Travel Australien gibt es auf www.Work-and-Travel-Australien.com. Mit vielen Tipps und Tricks zum selber organisieren.

Hier noch weitere interessante Artikel zu diesem Thema: